TZ: DM600 und DM-Mix600 in Kaiserberg

Deutscher Meister in der 600kg-Klasse der Männer wurden die Tauziehfreunde Böllen (Landesverband Baden), gefolgt vom Tauziehclub Simonswald (Landesverband Baden) und Tauziehclub Zell im Allgäu (Landesverband Bayern).

Deutscher Meister in der 600kg-Klasse-Mix der Frauen und Männer wurde die Tauziehgemeinschaft Zell im Allgäu (Landesverband Bayern) und Ladenburg (Landesverband Baden), gefolgt von den Tauziehfreunden Dietenbach (Landesverband Baden) und der Tauziehgemeinschaft Eschbachtal (Landesverband Baden) und Horben (Landesverband Baden).

TZ: 1. Turnier der Landesliga Baden in Wieden

In Wieden fand das allererste Turnier der neuen Landesliga Baden in der 680kg-Klasse statt. Diese löst nach dem Zusammenschluss der beiden badischen Verbände die Landesliga Südbaden ab. Am Ende der Saison wird so zum ersten mal ein badischer Meister im Tauziehen gekürt werden. Den besten Start hatte das Team aus Böllen, welches ungeschlagen das Turnier gewann. Gefolgt von Siegelau und Dietenbach auf den Plätzen zwei und drei. Insgesamt waren sieben Vereine am Start. Im Anschluss fand ein Offenes Turnier in der 600kg-Klasse statt. Auch dieses gewannen die Tauzieher aus Böllen.

Bilder des Landesliga Turniers:

TZ: WM2024 in Mannheim

Die WM2024 in Mannheim, die erste Weltmeisterschaft im Tauziehen in Deutschland, rückt immer näher. Von 5. bis 8. September finden die Wettkämpfe im Stadion am Alsenweg in Mannheim statt. Es wird mit rund 1500 Teilnehmern aus über 25 Ländern gerechnet. In den 12 deutschen Nationalmannschaften werden sehr viele der Tauzieher und Tauzieherinnen aus unserem Landesverband stammen. Weitere Informationen gibt es unter: https://tow2024.de/

Der Kartenvorverkauf hat begonnen. Karten können hier https://tickets.snec.de/shops/245 online gekauft werden.

Verband: Verbandstag 2024 mit angeschlossener Jugendversammlung am 10. März in Rastatt

Am 10. März 2024 fand in Rastatt der Verbandstag 2024 statt . Zum ersten mal unter dem neuen Namen Rasenkraftsport- und Tauziehverband Baden e.V. ( RTVB). Der Vorstandssprecher Eberhard Bartmann eröffnete den Verbandstag und übergab für die weitere Durchführung an Corsin Wörner. Neben den südbadischen Vereinen waren auch Vertreter der nordbadischen Vereinen als Gäste anwesend. Vor der offiziellen Aufnahme der Vereine muss noch ein Präsidiumsbeschluss des Badischen Sportbundes in Karlsruhe erfolgen. Dieser wurde bereits vorbereitet und sollte Anfang April erfolgen. Neben den üblichen Verbandstagsthemen wie die Berichte der Vorstandstandmitgliedern und die Entlastung des Kassierer und der Vorstandschaft wurden die überarbeiteten Ordnungen vorgestellt und beschlossen. Besonderes Augenmerk fiel auf die Finanzordnung, da die grundlegende Verfahrensweise der Nord- und Südbadischen Sportbünde von einander abweicht. Weiter wurde das Sportprogramm für 2024 besprochen und der Stand der Vorbereitung für die Tauzieh WM2024 in Mannheim vorgestellt. Anlässlich des 25. Vereinsjubiläum des Dreamteam Siegelau wurde Thomas Kaltenbach eine Urkunde und ein Präsent übergeben. Weiter erhielt er persönlich anlässlich seines 50. Geburtstags ein Präsent.

Verband: Aus dem SRTV wird der RTVB

Aus dem Südbadischen Rasenkraft- und Tauziehverband e.V. wird der jetzt der Rasenkraftsport- und Tauziehverband Baden e.V. . Nach Auflösung des Nordbadischen Verbandes bieten wir den nordbadischen Vereinen an sich uns anzuschließen. Um der Verbandsgebietserweiterung Rechnung zu tragen, wurde der Namen entsprechend geändert.