Autor: Jörg Hess

Verband: Mitgliederversammlung der ARGE BW-RTV in Goldscheuer


Am 30. Juni fand die Mitgliederversammlung der Arbeitsgemeinschaft der baden-württembergischen Rasenkraftsport- und Tauzieh-Verbände (ARGE BW-RTV) in der alten Schule in Goldscheuer statt. Nach der Begrüßung durch den Vizepräsidenten Eberhard Bartmann richtete sich der Hausherr Hans Roser, Vorsitzender des Heimatvereins und stellvertretender Ortsvorsteher von Goldscheuer mit Grußworten an die Versammlung. Nach der Klärung der Versammlungsregularien und Festlegung der Stimmberechtigten folgte der Bericht des Vizepräsident. Dieser war geprägt durch den unerwarteten Rücktritt des bisherigen Präsidenten und die daraus entstandenen Turbulenzen. Diese verursachten viel Arbeit mit den Behörden, um die ARGE handlungsfähig zu halten. Es fanden auch Gespräche mit notwendigen Stellen statt, um die Förderung durch das Land wieder aufzunehmen. Diese wurden positiv bewertet und stellen einen Wiedereinstieg in die Förderung für 2026 in Aussicht. Es folgte der Bericht von Schatzmeister Ralf Bräuninger, welcher über eine positive Kassenlage berichten konnte. Der verlesene Bericht der Kassenprüfer schlug eine Entlastung des Schatzmeisters vor. Die Versammlung folgte dem Vorschlag einstimmig. Die Vorsitzende des Sportausschuss Steffi Groß berichtet von drei erfolgreich ausgetragenen Tauziehturnieren. Das letzte fand dieses Jahr in Stegen bei Kirchzarten Anfang Mai statt, ausgerichtet vom Tauziehclub Eschbachtal. Sie äußerte sich froh darüber zu sein, dass es weiter gehe mit der ARGE. Es sei weiter wichtig die Kinder auch außerhalb der Kader fördern zu können. In der Aussprache zu den Berichten kam die Frage auf wie hoch die zukünftige Förderung ausfallen könnte. Der Vizepräsident antwortete, dass eine genaue Summe noch nicht genannt werden kann, aber es sich im Rahmen etwas unterhalb der früheren Förderung bewegen werde. Zur Entlastung des Präsidiums wurde das Wort an Thomas Kaltenbach als Wahlleiter übergeben. Die Versammlung erteilte die Entlastung einstimmig. In der anschließenden Wahl wurde Eberhard Bartmann (RTVB) als neuer Präsident und Julian Meier (WRTV) als Vizepräsident jeweils einstimmig gewählt. Weiter wurde Ralf Bräuninger (RTVB) als Schatzmeister und Steffi Groß (RTVB) als Vorsitzende des Sportausschuss in ihren Ämtern bestätigt. Als Mitglieder des Sportausschuss wurden Ines Meier (WRTV), Simone Latosik (WRTV) und Jakob Schlegel (RTVB) und als Kassenprüfer Stefan Schöchle (RTVB) und Heiko Schuster (WRTV) gewählt. Nach dem Ausblick auf die Jahre 2025 und 2026 und einigen Wortmeldungen unter dem Punkt Verschiedenes schloss Eberhard Bartmann die Versammlung und wünschte allen Anwesenden einen guten Nachhauseweg.

TZ: Landesligaturnier in Denzlingen

In Denzlingen fand der 2. Wettkampftag der Badischen Landesliga im Tauziehen in der 680kg-Klasse statt. Nach der großen Hitze des Vortages fand das Turnier unter guten Bedingungen statt. Und war beendet noch bevor die starken Regenfälle von Westen heran zogen. Der Turnierverlauf war ähnlich wie beim Auftaktturnier in Horben. Allerdings traf Dietenbach auf mehr Gegenwehr und sowohl Böllen als auch Siegelau nötigten ihnen ein Unentschieden ab. Da Böllen gegen Siegelau beide Punkte einfuhr gewannen sie die Vorrunde und trafen im Halbfinale auf Eschbachtal, welches sie ebenfalls gewannen. Im zweiten Halbfinale konnte Siegelau den Ziehern aus Dietenbach nicht mehr Paroli bieten. Das Finale lautete somit Böllen gegen Dietenbach, ging über 3 Züge und endete 2:1 für Böllen. Von den Mannschaften der zweiten Tabellenhälfte konnte nur sich nur Wieden mit 3 Siegen etwas absetzen. Die Teams aus Horben, Unterkirnach und der TG-Neuried-Goldscheuer gewannen je einen Kampf.

TZ: Tauziehturnier in Horben

Die Badische Landesliga in der 680kg-Klasse des RTVB startete am 25. Mai in Horben mit 8 Mannschaften. Den besten Start hatten die Tauziehfreunde Dietenbach, die sich in allen Kämpfen durchsetzen konnten. Nur im Finale trotzten die Tauzieher aus Siegelau ihnen einen von drei Zügen ab, was aber den Tagessieg nicht verhindern konnte. Hinter den beiden Finalisten folgten die Zieher aus Böllen und Eschbachtal, danach die TG Neuried-Goldscheuer, der Tauziehclub Horben, der Tauziehclub Eschbachtal, der Tauziehclub Wieden und die Tauziehfreunde Unterkirnach. Im Vorprogramm fand ein Jugendturnier mit 4 Mannschaften statt, welches der Tauziehclub Eschbachtal klar für sich entscheiden konnte.

TZ: Deutsche Meisterschaft 700kg Senioren und 450kg Junioren in Affalterried

Die deutschen Meisterschaften in der Schwergewichtsklasse der Männer bis 700kg und der Juniorenklasse bis 450kg fanden in Affalterried (Württemberg) statt. In der Juniorenklasse gingen mit dem TZC Eschbachtal,TG Böllen/Wieden und dem TZC Simonswald alle Podestplätze an Vereine unseres Verbandes. In der Schwergewichtsklasse der Männer schaffte es der TZC Eschbachtal auf den zweiten und die TG Wieden/Siegelau auf den dritten Platz.

Verband: Verbandstag mit angeschlossener Jugendversammlung 2025 in Rastatt

Heute fand der Verbandstag mit angeschossener Jugendversammlung für das Jahr 2025 in Rastatt statt. Neben den jährlichen Berichten zum Verbandgeschehen und der Kassenlage standen heute auch Neuwahlen auf der Tagesordnung. Vorab wurde nach dem Kassenprüfbericht von Heinrich Biegert der Kassierer Roland Mühl entlastet. Auch die Vorstandschaft wurde einzeln durch die Versammlung für das vergangene Jahr entlastet. Das Vorstandsmitglied Marc Prell trat nicht mehr zur Neuwahl an. Er wurde mit einem Präsent für seine langjährigen Dienste verabschiedet und von der Versammlung mit Applaus bedacht. Seine Nachfolge tritt Kevin Weiß an. Er wurde wie die bisherigen Vorstandsmitglieder in offener Wahl einstimmig gewählt.

TZ: Ausschreibung Landesliga 680kg für 2025

Bei der technischen Tagung in Kirchzarten am 30.11.2024 wurde die Ausschreibung für die Landesliga für das Jahr 2025 erarbeitet:

Die Landesligatermine im Überblick:

25.05.2025 Horben (LL + Jugend) (Wiegen 10-11 Uhr)
15.06.2024 Tauziehverein Denzlingen (LL)
13.07.2025 Siegelau (LL + Jugend) (Wiegen 10-11 Uhr)
20.07.2025 Böllen (DTL + LL) (Wiegen 8.30 – 10 Uhr)
27.07.2025 Unterkirnach (LL)
23.08.2025 Wieden (Wiegen 14.30 Uhr / Start 16 Uhr)

RKS: RTVB-Lehrgang Rasenkraftsport am 26.10.2024 in Langenbrand

Am 26. Oktober 2024 fand der erste gemeinsame Lehrgang im Rasenkraftsport unter dem neuen Gesamtbadischen Verband RTVB statt. Austragungsort war Langenbrand, und knapp 20 Teilnehmende aus den Vereinen Turnverein Langenbrand, Turnverein Haslach und MTG Mannheim nahmen an der Veranstaltung teil.

Der Lehrgang begann mit einer dreistündigen Einheit auf dem Sportplatz. Die Teilnehmenden wurden in drei Gruppen aufgeteilt und trainierten die Disziplinen Hammerwerfen, Gewichtwerfen und Steinstoßen. Die Einheiten wurden von Jugendwart Rasenkraftsport Bastin Wörner geleitet, der gezielt auf Technik und die individuellen Fähigkeiten der Sportlerinnen und Sportler einging.

Nach einer kurzen Kaffeepause wurde das Training in der Halle fortgesetzt. Im Fokus standen hier Übungen zur Koordination und allgemeinen Kraftentwicklung, die für die Grundlagenausdauer und allgemeinen Kraftentwicklung der jungen Athletinnen und Athleten essenziell sind.

Der Lehrgang war ein voller Erfolg und stärkte nicht nur die sportliche Leistung, sondern auch den Zusammenhalt zwischen den beteiligten Vereinen in Baden.

Der nächste Lehrgang ist bereits terminiert und wird am 14. Dezember 2024 erneut in Langenbrand stattfinden. Interessierte sind herzlich eingeladen, daran teilzunehmen.