Schlagwort: Verband

Verband: Verbandstag 2026 mit angeschlossener Jugendversammlung in Kirchzarten

Der Verbandstag 2026 wurde durch den Vorstandssprecher Eberhard Bartmann eröffnet. Besonders begrüßte er Herr Fleischer, Präsident des Badischen Sportbund Freiburg, Herr Reutter, Bürgermeister der Gemeinde Kirchzarten, Stefanie Groß, Vorsitzende des Gastgebervereins der Tauziehfreunde Dietenbach, Willi Heldt, Ehrenvorstand des RTVB, Julian Zipfel, Vorsitzender des BFA-T und weiter alle anwesenden Funktionsträger und Vereinsvertreter. Danach übergab er das Wort an Corsin Wörner. Nach den üblichen Regularien zur Rechtmäßigkeit der Versammlung und Festlegung der Tagesordnung folgte die Totenehrung. Dieses Jahr galt es besonders zwei Persönlichkeiten des Tauziehsports zu ehren. Im September letzten Jahr verstarb Matthias Boschert von den Sportfreunden Goldscheuer. Neben seiner langjährigen aktiven Karriere in der Vereins- und Nationalmannschaft war er 20 Jahre Mitglied des BFA-T, u.a. auch Vorsitzender des BFA-T. Anfang diesen Jahres verstarb Albert Treiber, ebenfalls ein Urgestein des Tauziehen. Er war Ehrenmitglied des BFA-T und der Mitbegründer des GENSB-Turnier, welches bis heute ausgetragen wird. Dieses internationale Jugendturnier gibt auch den Jugendlichen unseres Verbands die Möglichkeit internationale Wettkampferfahrung zu sammeln.

Es folgten die Grußworte an die Versammlung. Zuerst von Stefanie Groß als gastgebender Verein. Danach sprach der noch relativ neue Bürgermeister Darius Reutter von Kirchzarten. Neben der Freude im Dorf einen Verein mit internationalen Erfolgen zu haben, berichtete er auch von einer schwierigen Haushaltslage der Gemeinde, die der Unterstützung der Vereine leider zunehmend Grenzen setze. Als ranghöchster badischer Sportfunktionär ergriff schließlich Gundolf Fleischer das Wort. Da er zum ersten mal einen Verbandstag des RTVB besuchte holte er in seiner Rede etwas weiter aus und beleuchte die Funktion des Sport für die Gesellschaft und die Verbandsarbeit zur Unterstützung des Sportes. Mit rund 1 Million Mitglieder vertritt der BSB eine relevante Bevölkerungsgruppe und ist entsprechend in intensivem Austausch mit der Politik. Gerade jüngst konnte von ihm in Stuttgart der 5. Solidarsportpakt mit unterschrieben werden. Mit diesem verpflichtet sich die Landesregierung in den nächsten Jahren den Sport mit 0,75 Milliarden zu unterstützen. Dies ist wichtig um Planungssicherheit für die Unterstützung der Vereine durch den Verband z.B. beim Sportstättenbau und der Weiterbildung zu haben. Sein Appell an die Versammlung war weiter junge Menschen für den Sport, die Vereins- und Verbandsarbeit zu begeistern. Hierzu steht der BSB als Dienstleister zur Verfügung z.B. mit seinen Angeboten der Sportschule Steinbach, dem Leistungszentrum Herzogenhorn und dem Olympiastützpunkt in Freiburg. Dann kam er zum eigentlichen Grund seines Kommens, der Ehrung unseres Ehrenvorstandes Willi Heldt mit der Ehrenmedaille des Sports. Er verlas einige der sportlichen Erfolge und langjährigen Posten die Willi Heldt als Funktionär inne hatte. Zum Abschluss überreichte er die Ehrenmedaille und bedankte sich für das schier unermüdliche Engagement in zusammengerechnet weit über 100 Jahre Ehrenamtstätigkeit in verschiedenen Positionen.

Darauf hin bedankte sich Willi Heldt bei Herrn Fleischer und der Gesamten Versammlung. In einer berührenden Rede beschrieb er wie er als Kind aus Ostpreußen in den Kriegswirren flüchten musste. Zuerst für 3 Jahre in Dänemark in einem Flüchtlingslager ausharrte, um dann endlich mit der Familie nach Oberbaldingen an den Rand des Schwarzwalds zu kommen. Die Anfangszeit in der Schule war schwer, da er bis zu diesem Zeitpunkt auf Grund der Flucht praktisch noch keine Schulbildung genossen hatte. Aber dies spornte ihn nur um so mehr an und zum Ende hatte er das beste Zeugnis seiner Klasse. Seine Sportkarriere startete er im Schüleralter als Turner und wechselte später zur Leichtathletik. Der Sport und entsprechende Erfolge halfen in der neuen Heimat anzukommen und akzeptiert zu werden. Es folgte der Wehrdienst bei der Marine und später ein Studium. Damit gerüstet fing er bei der Fa. Weisser in St. Georgen an. Hier trat er dem TV St. Georgen bei und er bestritt 1964 seine ersten Wettkämpfe im Rasenkraftsport. Ab 1980 übernahm er leitende Funktionen im Verein und ab 1990 dann auch in den Verbänden auf Landes- und Bundesebene bis hin zum Posten des Vorsitzenden des SRTV für 16 Jahre. Die rückläufigen Zahlen bei den Aktiven und Vereinen des Bereichs Rasenkraftsport schmerze ihn persönlich sehr und er hoffe, dass die Entwicklung Einhalt geboten werden kann. Mit entsprechender Unterstützung kann er sich vorstellen eine Chronik des Tauziehens in Baden anzufertigen, so wie er es letztes Jahr mit einer Firmenchronik der Fa. Weisser umsetzen konnte. Zum Ende seiner Rede gab es großen Applaus und auch ein Präsent wurde vom Vorstandssprecher Eberhard Bartmann, Stefanie Groß und Corsin Wörner überreicht. Bevor es nach der vorgezogenen Ehrung zur Tagesordnung zurück ging wurde ein Video mit den Highlights des letzten Jahres präsentiert.

Es folgte die Vorstellung und Diskussion der Berichte. Thomas Kaltenbach ergänzte als Vereinsdelegierter für den BSB, dass ein spezieller Übungsleiterlehrgang für Rasenkraftsport und Tauziehen in Vorbereitung ist. Die Angebote des BSB mit dem Olympiastützpunkt und den Lehrgängen waren der Grundstein für die Erfolge bei den Worldgames und der WM. Roland Mühl präsentierte einen positiven Kassenbericht. Über die erfolgreiche Kassenprüfung berichtete Heiner Biegert, die er zusammen mit Maximilian Hug durchführte. Nach der Vorstellung des Haushaltsplan durch Corsin Wörner erfolgte die Entlastung des Kassierers durch die Versammlung einstimmig. Die Entlastung der Vorstandschaft wurde von Markus Weiß vorgeschlagen. Dieser leitete die Abstimmung welche ebenfalls einstimmig erfolgte. Nach Absprache zur Ehrung der deutschen Meister, welche in Ladenburg beim DTL Turnier stattfindet, wurde auch das Sportprogramm kurz besprochen. Zum Tagesordnungspunkt Verschiedenes gab es Wortmeldungen von Luzia Burgbacher, Jürgen Hug, Stefanie Groß, Philipp Wehrle und Stefan Heimann. Für den nächsten Verbandstag im März 2027 wurde Goldscheuer vorgeschlagen. Der genaue Termin wird noch festgelegt. Nach dem Schlusswort von Eberhard Bartmann wurde die Versammlung beendet.

Verband: Verbandstag mit angeschlossener Jugendversammlung 2025 in Rastatt

Heute fand der Verbandstag mit angeschossener Jugendversammlung für das Jahr 2025 in Rastatt statt. Neben den jährlichen Berichten zum Verbandgeschehen und der Kassenlage standen heute auch Neuwahlen auf der Tagesordnung. Vorab wurde nach dem Kassenprüfbericht von Heinrich Biegert der Kassierer Roland Mühl entlastet. Auch die Vorstandschaft wurde einzeln durch die Versammlung für das vergangene Jahr entlastet. Das Vorstandsmitglied Marc Prell trat nicht mehr zur Neuwahl an. Er wurde mit einem Präsent für seine langjährigen Dienste verabschiedet und von der Versammlung mit Applaus bedacht. Seine Nachfolge tritt Kevin Weiß an. Er wurde wie die bisherigen Vorstandsmitglieder in offener Wahl einstimmig gewählt.

Verband: Verbandstag 2024 mit angeschlossener Jugendversammlung am 10. März in Rastatt

Am 10. März 2024 fand in Rastatt der Verbandstag 2024 statt . Zum ersten mal unter dem neuen Namen Rasenkraftsport- und Tauziehverband Baden e.V. ( RTVB). Der Vorstandssprecher Eberhard Bartmann eröffnete den Verbandstag und übergab für die weitere Durchführung an Corsin Wörner. Neben den südbadischen Vereinen waren auch Vertreter der nordbadischen Vereinen als Gäste anwesend. Vor der offiziellen Aufnahme der Vereine muss noch ein Präsidiumsbeschluss des Badischen Sportbundes in Karlsruhe erfolgen. Dieser wurde bereits vorbereitet und sollte Anfang April erfolgen. Neben den üblichen Verbandstagsthemen wie die Berichte der Vorstandstandmitgliedern und die Entlastung des Kassierer und der Vorstandschaft wurden die überarbeiteten Ordnungen vorgestellt und beschlossen. Besonderes Augenmerk fiel auf die Finanzordnung, da die grundlegende Verfahrensweise der Nord- und Südbadischen Sportbünde von einander abweicht. Weiter wurde das Sportprogramm für 2024 besprochen und der Stand der Vorbereitung für die Tauzieh WM2024 in Mannheim vorgestellt. Anlässlich des 25. Vereinsjubiläum des Dreamteam Siegelau wurde Thomas Kaltenbach eine Urkunde und ein Präsent übergeben. Weiter erhielt er persönlich anlässlich seines 50. Geburtstags ein Präsent.

Verband: Aus dem SRTV wird der RTVB

Aus dem Südbadischen Rasenkraft- und Tauziehverband e.V. wird der jetzt der Rasenkraftsport- und Tauziehverband Baden e.V. . Nach Auflösung des Nordbadischen Verbandes bieten wir den nordbadischen Vereinen an sich uns anzuschließen. Um der Verbandsgebietserweiterung Rechnung zu tragen, wurde der Namen entsprechend geändert.

Verband: Außerordentlicher Verbandstag 2023 in Baden-Baden/Steinbach

Wie beim Verbandstag in Furtwangen beschlossen, wurde am 8. Oktober 2023 ein außerordentlicher Verbandstag einberufen, um die Gründung eines Badischen Verbandes weiter voranzutreiben. Die Versammlung beschloss einstimmig, dass sich der SRTV zu einem künftigen Badischen Verband bekennt und die nordbadischen Vereine aufnehmen wird. Daraufhin wurde der Verbandstag des SRTV unterbrochen. Die anwesenden nordbadischen Vereine führten ihrerseits einen Verbandstag durch und beschlossen die Auflösung des Nordbadischen Rasenkraftsport- und Tauziehverbands (NBRTV). Daraufhin wurde der Verbandstag des SRTV fortgesetzt und den nordbadischen Vereinen wurde unmittelbar angeboten Aufnahmeanträge zu stellen. Weiter wurde die zukünftige Satzung vorgestellt und beschlossen.

Verband: Verbandstag 2023 in Furtwangen

Am 12. März fand der Verbandstag mit angeschlossener Jugendversammlung in Furtwangen statt. Im Beisein von Ehrenvorstand Willi Heldt und Ehrenmitglied Karl-Heinz Dold fanden sich 22 Delegierte aus den Vereinen zusammen. Ein besonderer Punkt war die Vorbereitung des Zusammenschlusses von SRTV und NBRTV. Den aktuellen Stand trug Uli Junginger und Corsin Wörner vor. Im Anschluss wurde die Verschmelzung mit dem Nordbadischen Verband beschlossen, diese soll auf einem außerordentlichen Verbandstag erfolgen. Danach wurden die Berichte der Vorstandsmitglieder vorgetragen und die Vorstandschaft entlastet. Bei den Neuwahlen wurden die bisherigen Vorstandsmitglieder bestätigt und einige freigewordenen Posten neu besetzt. Für langjährige Aufgabenerfüllung wurde geehrt: Thorsten Jockmann (13 Jahre Kampfrichter-Obmann TZ und Verabschiedung aus der Vorstandschaft ), Marc Prell (5 Jahre Vorstandschaftsmitglied), Raphael Stratz (5 Jahre Landestrainier), Kevin Karle (5 Jahre Jugendbeisitzer).

Verband: Verbandstag 2022 in Denzlingen

Am 27. März 2022 fand in Denzlingen der Verbandstag, mit angeschlossener Jugendversammlung, seit Beginn der Coronazeit zum ersten mal wieder in Präsens statt. Nach der Begrüßung durch Eberhard Bartmann übernahm Corsin Wörner die Versammlungsleitung. Nach Klärung der Regularien fand eine kurze Totenehrung statt. Es folgende die Berichte der Vorstandschaft und Kassenprüfer. Die Versammlung erteilte die Entlastung des Kassierers und der Vorstandschaft. Turnusgemäß wurde Heiner Biegert für zwei weitere Jahre als Kassenprüfer wiedergewählt. Zum aktuellen Stand der U19 Arge-BW-RTV berichtete Eberhard Bartmann kurz. Martin Zipfel erklärte sich bereit die Postion des Trainers zu übernehmen. Dies wird mit den beteiligten Stellen weiter besprochen. Anschließend berichtete Corsin Wörner zum Stand des möglichen Zusammenschluss mit Nordbaden. Die notwendigen Satzungsänderungen und der Verschmelzungsprozess wurden vorgestellt. Es sind noch einige Hürden zu nehmen und als realistischer Zeitpunkt für den Zusammenschluss wurde Ende 2023 genannt. Nach langer Angehörigkeit zur Vorstandschaft wurden aus Ihren Ämtern verabschiedet: Stefanie Groß (Frauenwartin-T, 2007 bis 2021), Katharina Vogt (Pressewartin-RKS, 2014-2021) und Werner Hauer (Kassenprüfer, 2012-2021). Für 10 jährige Ausübung Ihrer Ämter wurden geehrt: Torsten Jockmann (Kampfrichter-Obmann-T, seit 2010), Jörg Hess (Pressewart-T, seit 2010) und Philipp Wehrle (Sportwart-T, seit 2012). Nach Klärung des Sportprogramms und weiter kurzer Tagesordnungspunkte dankte Eberhard Bartmann allen Anwesenden und schloss die Versammlung.

Verbandstagdelegierte 2022
Ehrungen (von links nach rechts): Jörg Hess, Torsten Jockmann, Stefanie Groß, Philipp Wehrle

Verband: Nachruf Werner Schwarz

Im Alter von 84 Jahren verstarb mit Werner Schwarz (*11.10.1937 +20.02.2022) ein prägendes Mitglied des Kraftsportverein St. Georgen. Mit 67 Jahre Mitgliedschaft war er als aktiver Sportler im Gewichtheben und Rasenkraftsport über Jahrzehnte eine Aushängeschild des Kraftsportvereins. Er errang zahlreiche Landes- und Deutsche Meisterschaften im Gewichtheben und Rasenkraftsport. Auch mit über 80 Jahren trainierte er noch aktiv im Kraftraum mit. Seine Begeisterung sprang innerhalb seiner Familie auch auf seine Kinder über, die sich ebenfalls als Sportler und später auch in der Vereinsführung engagierten.

Im Rasenkraftsport errang Werner Schwarz sechs deutsche Meistertitel und überbot mehrfach deutsche Rekorde. 1963 und 1968 wurde er deutscher Meister im Gewichtwerfen. 1975 gewann er in der Altersklasse eins den Titel im Dreikampf und im Gewichtwerfen. 1987, mit 50 Jahren, wurde er Deutscher Meister im Dreikampf und Gewichtwerfen in Altersklasse drei .

Sein am 20.06.1987 in Langenbrand geworfener deutscher Rekord im Gewichtwerfen (10 kg) mit 20,52 Meter, in der Altersklasse drei bis 70 kg Körpergewicht, ist bis heute nicht überboten worden.

Hinzu kommen zahlreiche Meistertitel auf Landesebene, Süddeutsche, Badische und Südbadische.

Werner Schwarz

Verband: Verbandstag 2019 mit angeschlossener Jugendversammlung in Horben

Der Verbandstag 2019 in Horben verlief insgesamt wieder durch die sehr gewissenhafte Vorbereitung durch Willi Heldt konzentriert und in ruhigen Bahnen ab. Nach der Begrüßung durch Vorstandssprecher Eberhard Bartmann übernahm Willi Heldt in seiner Funktion als kommissarischer Geschäftsführer und Ehrenvorsitzender den weiteren Verlauf und es folgten die üblichen Regularien zur Feststellung der Beschlussfähigkeit und den Stimmrechten. Die Protokollführung übernahm Corsin Wörner, der als Verwaltungskraft die Führung der Geschäftsstelle im Herbst 2018 übernahm. Er stellte sich und seinen Werdegang der Versammlung später kurz vor. Nach der Totenehrung überbrachte der Vorsitzende des Tauziehclub Horben Hermann Steiert Grußworte an die Versammlung. Nach Vortrag der Berichte und deren Diskussion erfolgt die Entlastung des Kassiers einstimmig durch die Versammlung. Auch die Neufassung der Jugendordnung wurde ohne Gegenstimmen angenommen. In einer Nachwahl wurde Marc Prell als neuer Kampfrichterobmann für das Ressort Rasenkraftsport einstimmig gewählt. Nach 29 Jahren gab Willi Heldt dieses Amt innerhalb der Wahlperiode ab. Den Kampfrichterlehrgang am 6. April wird er mit Marc Prell gemeinsam durchführen, um auch hier einen fließenden Übergang zu gewährleisten. Als Kassenprüfer wurde Heinrich Biegert turnusgemäß ebenfalls einstimmig wieder gewählt. Anschließend wurde das Sportprogramm der beiden Resorts besprochen. Besonders erfreulich ist, dass die Tauziehlandesliga mit 9 gemeldeten Mannschaften einer sehr stark besetzten Wettkampfsaison entgegensieht. Es folgte die Diskussion von Anträgen und Wortmeldungen bevor die Versammlung nach einem Schlusswort von Eberhard Bartmann geschlossen wurde.

Verband: Datenschutzerklärung für www.srtv-sport.de

Ab 25. Mai 2018  gilt die neue Datenschutzgrundverordung (DSGVO). Deshalb ergänzen wir unsere Datenschutzerklärung, um unseren Nutzern darzulegen wie und warum wir Daten elektronisch verarbeiten und welche Rechte die Nutzer haben.

Schon der einfache Besuch unserer Webseite löst Datenaustausch in beide Richtungen technologiebedingt aus. Die Informationen können nur zum Nutzer auf den Bildschirm gelangen wenn der Provider weiß zu welcher IP-Adresse (quasi die Anschrift Ihres Internetanschlusses) diese weitergeleitet werden müssen. Solche Verbindungsdaten werden auf Grund von gesetzlichen Vorgaben bei den Providern protokolliert und sind entsprechend elektronisch auswertbar.

Wenn Sie uns unaufgefordert eine E-Mail schreiben legen Sie zumindest Ihre E-Mail Adresse offen und wir gehen davon aus, dass wir diese dann auch verarbeiten können.

Die komplette Datenschutzerklärung finden Sie hier: Datenschutzerklärung www.srtv-sport.de